Altsteirer Huhn

Am 26.03.2014 schlüpften die ersten Küken unserer Altsteirer Hühner.


Mal wieder entschied unsere Liebe zu den Bergen über die Wahl der Hühnerrasse, das Altsteirer Huhn, ein elegantes Landhuhn aus der Steiermark.


Schon im 13. Jahrhundert zeugten historische Abbildungen von ihrer Existenz, den Urahnen des Altsteirer Huhns. Damals noch Steirer Huhn genannt, da es eine in der Steiermark häufig anzutreffende Landhuhnrasse war. Leider vermischten sich mit der Zeit immer mehr die alten Landhuhnrassen mit neu eingeführten Rassen. Nur der klugen Weitsicht einiger Züchter ist es zu verdanken, dass aus dem reinen alten Rasseblut das heutige Altsteirer Huhn erzüchtet wurde. Im Jahr 1900 wird durch den "Verein für Tierschutz und Tierzucht" die Reinzüchtung besiegelt.


Altsteirer sind kräftige Landhühner, die keine besonderen Haltungsanforderungen stellen. Als emsige Futtersucher fallen vereinzelt Hähne mit besonderer Wehrhaftigkeit gegenüber Beutegreifern ( z.B. Habicht ) auf, was insbesondere für die Freilandhaltung interessant ist. Bei den Altsteirern sind noch alle natürlichen Instinkte vorhanden. Eine Kunstbrut ist eigentlich nicht erforderlich. Die Altsteirerglucken ziehen den Nachwuchs auf und die Küken lernen, was man als Junghuhn benötigt.


Diese Rasse steht auf der Liste der bedrohten Haushuhnrassen. In der verbreitesten wildbraunen Farbvariante trägt der Hahn das deutlich imposantere Gefieder, ein grünlich schillerndes Körpergefieder mit im Nacken befindlichen rotbraunen Federn. Die Henne hingegen erscheint im unscheinbaren wildbraun, typisch für sie, der Wickelkamm, eine Quetschfalte ungefähr in der Hälfte des Kamms. Feurig rote Augen, kleine weiße Ohrscheiben, das rote Gesicht und den federreichen Schopf haben Hahn und Henne jedoch gemeinsam Es gibt außerdem eine weiße Variante der Altsteirer, die als akut vom Aussterben bedroht ist.




Die Liebe zu allen Lebewesen ist die edelste Eigenschaft des Menschen

Charles Darwin